DAX-Sentiment: Börsianern ist Rallye nicht ganz geheuer

Stock
Stock

TecDAX-Sentiment

Stimmung unverändert Mehr

27. April 2011. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Den Kommentatoren gehen langsam aber sicher die Erklärungen aus: Der DAX ist fest, der Euro fliegt davon und das in einem denkbar schwierigen Marktumfeld. Die Spekulationen um eine griechische Umschuldung wollen einfach nicht verstummen, auch wenn von politischer Seite ein solcher Schritt immer wieder ausgeschlossen wird. Jürgen Stark, Chef-Volkswirt der Europäischen Zentralbank, warnte gar, eine Umschuldung eines Eurolandes könnte schlimmere Folgen für das europäische Bankensystem haben als die Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers im Jahr 2008. Wie angespannt die Lage an Europas Peripherie weiterhin ist, verdeutlichen die neuen Rendite-Rekordstände für griechische, irische und portugiesische Staatsanleihen.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die heutige Sitzung der US-Notenbank. Fed-Chef Ben Bernanke und seine Mannen werden heute nicht nur wie gewohnt über den Leitzins entscheiden und anschließend ein kurzes schriftliches Statement veröffentlichen. Im Anschluss wird der Notenbank-Präsident erstmals in der 97-jährigen Geschichte der Federal Reserve den Zinsentscheid erläutern und den Journalisten Rede und Antwort stehen. Doch wer mit großen Reden oder ausführlichen Hinweisen auf ein Ende der quantitativen Lockerungen sowie der Nullzinspolitik rechnet, könnte arg enttäuscht werden. Da es sich um eine „Uraufführung“ handelt, wird sich Ben Bernanke eher vorsichtig und zurückhaltend geben. Schließlich gibt es auch keine Pressekonferenz, mit der man die heutige vergleichen könnte, um eventuelle Tonänderungen oder Nuancen-Unterschiede festzustellen.

Analyse zum Anhören:

Podcasts mp3 3,2 MB

In solch einem widrigen Umfeld ist es dem DAX dennoch gelungen, mit großen Schritten in Richtung eines neuen Jahreshochs zu eilen. Der rasante Anstieg – ein Plus von rund 3 Prozent in nur drei Handelstagen – ist den mittelfristig orientierten Börsianern offensichtlich nicht ganz geheuer. Die Stimmung, gemessen am Bull/Bear-Index, hat sich wieder etwas eingetrübt, denn das Pessimistenlager erhält heute wieder Zulauf. 5 Prozent der von der Börse Frankfurt befragten heimischen Vermögensverwalter haben augenscheinlich den Kursanstieg genutzt, um deutsche Aktien abzustoßen. Knapp unterhalb des Jahreshochs zu verkaufen, und das auch noch mit einer ganzen Reihe triftiger Argumente, fällt natürlich einigermaßen leicht.

Analyse im TV:
Jeden Donnerstag

  • 11.15 Uhr auf n-tv
  • 14.10 / 18.05 Uhr auf DAF

Umso schwieriger könnte es für die frisch gebackenen Bären allerdings werden, wenn der DAX auf neue (Jahres-)Höhen stürmt. Die Chancen hierauf stehen gut, denn der deutsche Leitindex ließ sich durch die jüngsten Verkäufe der mittelfristig aktiven Börsianer nicht beeindrucken. Mehr noch: Er genießt offenbar langfristige (ausländische) Unterstützung. Wer sich fragt, woher in Zukunft die Nachfrage für Aktien kommen soll, wenn die US-Notenbank einmal nicht mehr die Märkte mit Liquidität überschwemmt, der sollte einen Blick nach Fernost werfen: Der chinesische Staatsfonds CIC etwa erhält von der Regierung angeblich weitere 100 bis 200 Milliarden US-Dollar, um sie gewinnbringend anzulegen. China weiß kaum mehr, wohin mit seinen gewaltigen Devisenreserven im Wert von rund 3 Billionen US-Dollar. Und den Reservemanagern sollte nicht erst nach dem Warnschuss durch die Rating-Agentur S&P – sie hatte in der Vorwoche die amerikanische AAA-Bonität angezweifelt – mulmig geworden sein angesichts ihrer gewaltigen Bestände an US-Staatsanleihen. Alternative Investments sind allerorten gefragt – und davon wird auch der DAX weiter profitieren.

Christin Stock, cognitrend

Verhältnis Optimisten zu Pessimisten

Bullish Bearish Neutral
Total 42 % 32 % 26 %
ggü. letzter Erhebung – 4 % + 5 % – 1 %

DAX-Stimmungskurve

DAX-Stimmungskurve

Stand DAX 27.04.2011, 12:00 Uhr: 7.400 Punkte (+ 2,78 % gegenüber der letzten Erhebung), Bull/Bear- Index: 55,6 Punkte

Weiterführende Links