Alle Chancen in einem Fonds

  • Beitrags-Kategorie:Fonds

Sie werden oft unterschätzt, die Mischfonds. Dabei gehören sie zu den Königsdisziplinen der Geldanlage. Die Manager von Mischfonds können in vielen Märkten agieren, dabei regional und über Assetklassen diversifizieren. Sie können so, je nach Reglement des Fonds, alle Anlagechancen des Investmentuniversums nutzen.

Mohamed El-Erian ist einer von ihnen. Er zeichnet verantwortlich für den Global Multi-Asset Fund E Class EUR aus dem Hause Allianz Global Investors. El-Erian ist CEO der Allianz-Tochter PIMCO und kam 2007 zu dem Unternehmen zurück. Zuvor war er im Asset Management für die berühmte Harvard-Stiftung tätig. Er und das Asset-Allocation-Team von PIMCO verwalten den Fonds, der im Jahr 2009 aufgelegt wurde und breit gestreut die verschiedenen Asset-Klassen internationaler Märkte – auch in Schwellenländern – nutzen kann. Investiert wird von Aktien und Anleihen über Private Equity und Venture Capital bis hin zu Immobilien.

El-Erian baut den Fonds nach Risikofaktoren auf und nutzt dabei auch Strategien abseits der üblichen Pfade, sofern sie ein besseres Verhältnis von Chancen und Risiken aufweisen. Die Richtung für die Investments weisen die zyklischen und sekulären, sprich lang- bis sehr langfristigen, Anlageprognosen von PIMCO. Extremereignisse will der PIMCO-Manager gezielt absichern. Das Ziel: Ein Gewinn von 8 bis 10 Prozent pro Jahr bei einer Volatilität als Risikomaß von 9 bis 11 Prozent pro Jahr.