DS-Fonds: Die Marke mit Sicherheit kommt mit neuem A380

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Neuer Airbus A380 mit AIR FRANCE! Dr. Peters DS-Flugzeugfonds Nr. 139 – Der Ruhepol im Portfolio für Investoren. Nach rund sechs Monaten “Abstinenz” wird das dortmunder Emissionshaus den achten A380-Fonds mit der Premiumadresse Air France als Leasingnehmer platzieren.
Der Euro-Fonds wird sich wie seine Vorgänger durch markante Alleinstellungsmerkmale und im marktvergleich sehr konservative Kalkulationsansätze auszeichnen.

Neben dem bonitätsstarken Leasingnehmer überzeugt der Fonds durch sein erweitertes Sicherheitskonzept. Das Flugzeug wird unabhängig vom Einsatz oder Auslastung des Flugzeuges zu fest vereinbarten Leasingraten für mindestens 10 Jahre – maximal 17 Jahre – an Air France verleast. Auch auf der Ausgabenseite ist der Vertrag sehr vorteilhaft für die Gesellschaft ausgestaltet: Die Betriebskosten (auch Besatzung und Treibstoff), Wartung, Instandhaltung und Versicherung des Flugzeuges sowie die Erfüllung gesetzlicher Auflagen werden durch Air France getragen. Zudem trägt die Fluggesellschaft während der Laufzeit des Leasingvertrages grundsätzlich die Risiken eines Verlustes, einer unberechtigten Nutzung, Beschädigung oder Zerstörung des Flugzeuges oder Teilen davon.

Der unterstellte Verkaufserlös basiert auf den Szenarien mehrerer renommierter Gutachter. Zudem muss Air France das Flugzeug in einem neuwertigen Zustand (full-life condition) zurückgeben. Angesetzt wird kalkulatorisch bei der Rückgabe jedoch nur die schlechtere “half-life condition”, also ein nicht neuwertiger Zustand des Flugzeuges, so dass hier ein hoher Sicherheitspuffer einkalkuliert wurde. Des Weiteren werden zusätzlich “Remarktingkosten” in Höhe von US-$ 8 Millionen, z.B. für einen Wechsel des Leasingnehmers, als weiterer Sicherheitspuffer kalkuliert.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzeptes ist der sukzessive Aufbau einer hohen Liquiditätsreserve parallel zu den jährlichen Auszahlungen an die Gesellschafter, die zusätzliche Sicherheit für einen erfolgreichen Verlauf der Sachwertanlage Airbus A380-800 schafft. Eine weitere Besonderheit in diesem Anlagesegment ist die Konzeption als echtes Euro-Beteiligungsangebot: Die Darlehen werden in Euro aufgenommen und auch die Leasingrate wird in Euro gezahlt.* (Dies ist eine unverbindliche Vorabinformation ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Diese unverbindliche Vorabinformation stellt weder eine nähere Prospektinformation im Sinne des IDW Standards S4 vom 18.05.2006 noch ein öffentliches Angebot im Sinne des § 8 f Verkaufsprospektgesetz dar. Maßgeblich ist ausschließlich der gültige, von der BaFin gestatte Verkaufsprospekt. Dies stellt keine Anlage- und/oder Steuerberatung dar.)

Fakten im Überblick

  • Langfristiger Leasingvertrag mit europäischer TOP-Airline Air France
  • Sachwertanlage in das größte und modernste Passagierflugzeug der Welt (Kauf inkl. vollständiger Innenausstattung)
  • Hohe Planungssicherheit: Übernahme der Betriebskosten durch die Airline
  • Halbjährliche Auszahlungen geplant
  • Aufbau hoher Liquiditätsreserven während der Fondslaufzeit geplant
  • Berücksichtigung von Remarketingkosten geplant
  • Rückgabe des Flugzeuges von Air France in neuwertigem Zustand (Full-Life)
  • Reiner Euro-Fonds

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