L.K. Family Business

  • Beitrags-Kategorie:Fonds

Was haben die Medienholding Mediaset des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, der Heizkörper- und Lüftungs-Hersteller Zehnder Group aus der Schweiz und der chilenische Kupfer-Förderer Antofagasta gemeinsam? Sie alle finden sich im Kapitalfonds L.K. Family Business (WKN: 593125) unter den Top-Holdings wieder. Der Fonds überzeugt seit Jahren durch gute Ergebnisse.

Der Blick in die Statistik zeigt den Erfolg, den der Fonds seit der Auflage im Jahr 2003 erzielt hat. Allein im laufenden Jahr hat sich der L.K. Family Business um einen knapp zweistelligen Prozentsatz besser als der Vergleichsindex Stoxx Euro (600) Return entwickelt. Die Performance im Katastrophenjahr 2008 war ebenfalls besser. Zwar gab der Fonds – angesichts des Gesamtmarktes kein Wunder – ebenfalls deutlich nach, doch fielen die Verluste spürbar geringer als bei der Benchmark aus. Im vergangenen Jahr zeigt sich „nur“ eine leichte Outperformance. Seit Auflage hat sich der Fonds kumuliert im mittleren zweistelligen Prozentbereich besser entwickelt als sein Vergleichsindex.

Die Daten verdeutlichen die exzellente Arbeit, die das Fondsmanagement an den Tag legt. Sie zeigen in der Praxis das, was Wissenschaftler der Technischen Universität München in Forschungen herausgefunden haben: Von Eigentümern geführte Unternehmen entwickeln sich besser als der Gesamtmarkt. Mit ihnen lassen sich zwar keine unrealistischen Traumrenditen erzielen, aber allemal Ergebnisse, die solide besser als der Gesamtmarkt ausfallen. Man darf dies nicht unterschätzen, denn allein an dieser Hürde scheitert schon das Gros der Profis und Privatanleger. Entsprechend hoch sind die Leistungen einzustufen.

Die Auswahl der Fondstitel erfolgt nach fundamentalen Methoden und findet keineswegs nur im Mittelstand statt, wie die Fokussierung des Fonds suggerieren mag. Um ins Portfolio zu kommen, sind einige Hürden zu überwinden. So müssen die Eigentümer signifikant am Grundkapital beteiligt sein. Das sichert eine enge Bindung des Managements an den Erfolg der Gesellschaft und damit auch der Aktionäre sowie des Fonds. Man sitzt im gleichen Boot. Zusätzliche Sicherheit bietet, dass auf eine solide Ausstattung der Zielgesellschaften mit Eigenkapital Wert gelegt wird. Langfristige Kriterien stehen im Vordergrund, spekulative Trading-Engagements werden nicht eingegangen. Man konzentriert sich auf Vertreter klassischer Industrien und Dienstleistungen – die Wertentwicklung zeigt, dass dies nur auf den ersten Blick „langweilig“ erscheint. Der Erfolg gibt den Fondsmanagern recht.

Eckdaten

WKN: A0MQ7Z
ISIN: LU0288437980
Auflagedatum: 26.02.2007
Fondsart: Aktienfonds
Segment: Aktienfonds Europa
Fondswährung: EUR
Gewinnverwendung: ausschüttend
Ausgabeaufschlag: 5,00 %
Rabatt über die wallstreet:online capital AG: 100 %
Management- und Verwaltungsgebühr p.a.: 1,20 %
KAG: GS&P Kapitalanlagegesellschaft S. A.