Bericht über die erste Durchführung einer testkundenbasierten Untersuchung zur Beratungsqualität im Private Banking

  • Beitrags-Kategorie:Wirtschaft

München (ots) – Seit 2010 überprüft das Institut für Vermögensaufbau jedes Jahr in bis zu 300 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken im Retailbanking. Die Erfahrungen in den Filialen bzw. im Retail-Segment machten eine Untersuchung der Beratungsqualität im Private Banking interessant, vor allem, da das hohe Ertragspotenzial bei der Beratung vermögender Privatkunden darauf schließen ließ, dass der Kunde eine ganzheitliche Beratungsleistung erwarten kann. Wir haben daher erstmals diese Untersuchung durchgeführt und im „Qualitätsatlas Private Banking 2014“ unsere Ergebnisse und Erfahrungen ausführlich dargestellt. Grundlage der Untersuchung waren 270 Beratungsgespräche, die von professionellen Testern (nach den sog. „GOTs“ – den Grundsätzen der …

Quelle: vollständigen Beitrag anzeigen