Geomarketing im Retail-Banking: Fallbeispiel UniCredit Bank Austria

  • Beitrags-Kategorie:Wirtschaft

Banken müssen ihre Vertriebsstrukturen überdenken. Mit Geomarketingsoftware lassen sich Filialnetze optimal auf Kunden und Potenziale ausrichten. Ein Fallbeispiel der UniCredit Bank Austria. „Eine der größten Herausforderung ist die Optimierung des stationären Vertriebsgeschäftes“, davon ist Dr. Wolfgang Trumler überzeugt. Trumler ist Head of Business Monitoring – Segments and Multichannel bei der UniCredit Bank Austria. Mit seinem Team erstellt er Geomarketing-Spezialanalysen und Strukturvorschläge. Diese dienen als Entscheidungsgrundlage in Sachen Filialnetzoptimierung. Banken müssen Filialen verlegen, zusammenlegen oder die Anzahl reduzieren müssen. Ebenso sind Änderungen an Filialkonzepten notwendig. Wo zum Beispiel Terminal-Filialen und wo Flagshipstores sinnvoll sind, beantworten Geomarketing-Analysen. „Geomarketing hilft dem Retail Banking …

Quelle: vollständigen Beitrag anzeigen