"Lass uns drüber sprechen!" – Wie Sie Mitarbeitergespräche richtig führen

  • Beitrags-Kategorie:Wirtschaft

Mitarbeitergespräche zu führen gehört genauso zum Alltag einer Führungskraft wie Bilanzen zu lesen oder Konflikte zu lösen. Die meisten Führungskräfte halten Mitarbeitergespräche jedoch für überflüssig und zeit verschwendend. Oder aber sie sind der Meinung sie würden Mitarbeitergespräche bereits richtig führen, dabei handelt es sich bei diesen Gesprächen oft um inhaltslos und überflüssig. Grund hierfür – falsch geführte Gespräche. Doch Mitarbeitergespräche sind ein gutes Führungsinstrumente und Frühwarnsystem. Verdeckte Konflikte und Unzufriedenheiten können frühzeitig aufgedeckt werden. Die Mitarbeiter fühlen sich nicht mehr nur wie eine anonyme Person im Unternehmen sondern sich ernst genommen. Sie können Probleme und Bedürfnisse äußern. Mitarbeitergespräche können Entwicklungsgespräche, …

Quelle: vollständigen Beitrag anzeigen