Marktprognosen zur Vorhersage von quantitativen Marktentwicklungen

  • Beitrags-Kategorie:Wirtschaft

Während bei Markttrendanalysen häufig lediglich qualitative Aussagen über die zukünftige Marktentwicklung generiert werden, ist das Ziel von Marktprognosen in der Regel, quantitative Marktdaten zu erhalten. Neben Mengenangaben, die zumeist die Basis der Erhebung bilden, sollten auch monetäre Werte, insbesondere Umsatzzahlen, ermittelt werden. Dies kann entweder durch einen unmittelbaren monetären Wertansatz erfolgen oder über Preisdaten, die mit den Mengen multipliziert werden. Zusätzlich zu den Marktvolumina werden die Wachstumsraten ermittelt, die sowohl als jährliche Zuwachsraten (sogenannte Annual Growth Rates bzw. AGR) als auch als durchschnittliche Wachstumsraten (sogenannte Compound Annual Growth Rates bzw. CAGR) ausgedrückt werden können. Ausgangspunkt für Vorhersagen der Marktentwicklung sind …

Quelle: vollständigen Beitrag anzeigen