Studie: CRM-Maßnahmen bei Finanzdienstleistern noch nicht auf nachhaltige Kundenbindung ausgerichtet

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München, 14. Oktober 2014 – Deutsche Banken und Finanzdienstleistungsinstitute haben insgesamt bereits einen fortgeschrittenen Reifegrad im Kundenmanagement. Jedoch ist ein Großteil der kundenbezogenen Aktivitäten oft nur kurzfristig darauf ausgerichtet, die Kundenzufriedenheit ad hoc zu erhöhen. Nur ein Fünftel der Unternehmen besitzt aktuell die organisatorischen und prozessualen Voraussetzungen, mit ihren Maßnahmen auch eine langfristige, nachhaltige Kundenbindung zu erreichen. Das ergab eine aktuelle Studie des auf Customer Management spezialisierten Business- und IT-Lösungsanbieters, SHS VIVEON. Im Rahmen dieser Studie wurde der Reifegrad des Kundenmanagements von knapp 80 Unternehmen aus den Branchen Banken, Finanzdienstleistungen, Erstversicherungen und Leasing befragt. Mit dem von SHS VIVEON entwickelten …

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