Verhandlungsmanagement: Kostenlose Checkliste für Einkäufer

  • Beitrags-Kategorie:Wirtschaft

Die Einkaufsmanagementberatung Höveler Holzmann Consulting, Düsseldorf, hat für Einkäufer eine Checkliste nebst Handlungsempfehlungen erstellt. Eine Kernaufgabe von Einkäufern ist das Verhandeln mit den (potenziellen) Lieferanten – nicht nur über den Preis, sondern auch über den Lieferumfang und -termin sowie die Zahlungsmodalitäten. Oft wird in diesen Verhandlungen zwar viel, aber nicht das Optimum erreicht – zum Beispiel, weil sie nicht perfekt vor- oder nachbereitet wurden. Deshalb hat die Höveler Holzmann Consulting GmbH, Düsseldorf, eine Best Practice Checkliste „Verhandlungsmanagement“ erstellt, in der die zehn zentralen Punkte aufgelistet sind, die Einkäufer beim Vorbereiten, Führen und Nachbereiten von Verhandlungen beachten sollten. Anschließend werden diese …

Quelle: vollständigen Beitrag anzeigen