Fonds: Im Zweifel für Mischfonds

Fondsthemen der Woche

8. März 2011. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Auch im Fondshandel beherrschen derzeit die Nachrichten aus Nordafrika die Diskussionen: „Der Fokus liegt ganz klar auf den Themen Libyen, Rohstoffe und Öl“, erklärt etwa Ivo Orlemann von ICF Kursmakler. Allerdings seien die Umsätze insgesamt eher niedrig. „Richtig spannend ist es nicht“, kommentiert der Händler. Auch Anja Deisenroth-Boström von der Baader Bank berichtet von eher niedrigen Volumina. „Derzeit geht alles in Gold und Öl“, erklärt sie, aktiv verwaltete Fonds fänden kaum Beachtung. Der Goldpreis hatte gestern mit 1.444 US-Dollar je Feinunze ein neues Allzeithoch erreicht, Rohöl der Sorte Brent ist derzeit so teuer wie seit Mitte 2008 nicht mehr.

Jede Nachricht aus Nordafrika bewegt

Vergleichsweise gute Umsätze sieht Orlemann vor allem bei Rohstoffaktienfonds, sowohl solchen mit den Themenschwerpunkten Energie/Öl als auch Agrarrohstoffen. „Hier reagieren die Anleger sensibel auf jede Nachricht.“ Zum Interesse an Weizen & Co habe auch die Diskussion um das neue Benzin E10 in Deutschland beigetragen. Die meisten dieser Produkte hätten unter dem Strich allerdings auf den Verkaufslisten gestanden, etwa der DWS Invest Global Agribusiness (WKN DWS0BU) und der Earth Exploration Fund (WKN A0J3UF).

„Beim Earth Exploration Fund gab es sogar massive Rückgaben in einem insgesamt schwachen Umfeld.“ Zu- und Abflüsse gleichermaßen hat Orlemann hingegen bei einem Rohstoffaktienfonds von Carmignac, dem Carmignac Commodities (WKN 914233), beobachtet. Der Fonds hat zwar in den vergangenen Wochen etwas geschwächelt, kann auf Sicht von sechs Monaten aber immer noch mit einem Plus von 27,4 Prozent aufwarten, auf Sicht von einem Jahr mit 33,3.

Silberminenfonds weiter mit Anhängern

Deisenroth-Boström
Deisenroth-Boström

Vereinzelte Interessenten gab es Anja Deisenroth-Boström zufolge außerdem beim BGF World Mining Fund A2 (WKN 986932). „Immer gesucht ist außerdem der Stabilitas Silber- und Weißmetallefonds“, erklärt die Spezialistin (WKN A0KFA1). Das ist kaum verwunderlich, ist der Silberpreis doch zuletzt auf den höchsten Stand seit 31 Jahren geklettert. Heute müssen für eine Unze Silber 36,36 US-Dollar gezahlt werden. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung waren schon in der Vorwoche viele Interessenten, die eigentlich physisches Silber bevorzugen, auf Fonds mit Silberminen im Portfolio ausgewichen. Der Stabilitas-Fonds erzielte in den vergangenen sechs Monaten im Übrigen ein Plus von fast 72 Prozent. Ebenfalls Zuspruch fand laut Deisenroth-Boström der StarCapital Pergamon A (WKN 593117), ein Aktienfonds mit dem Schwerpunkt auf Unternehmen aus dem Bergbau, dem Energiesektor sowie der Stahl-/Metall- und Versorgerbranche.

Flaggschiff Carmignac Patrimoine zieht

Orlemann
Orlemann

Bei nur wenigen Fonds überwogen zuletzt die Käufer, wie Ivo Orlemann weiter berichtet, allen voran beim Klassiker Carmignac Patrimoine (WKN A0DPW0), aber auch beim Ethna-Aktiv (WKN 764930), beides Mischfonds mit Aktien und Anleihen. Beim ETF-Dachfonds von Veritas Investment Trust (WKN 556167) sei es hingegen zu Zu- und Abflüssen gekommen. Der Fonds mit Aktien- und Renten-ETFs war Orlemann zufolge in den vergangenen Wochen sehr umsatzstark und ein Liebling der Anleger.

Zurückhaltung bei reinen Aktienprodukten

Überwiegend von Abgaben geprägt war der Handel mit deutschen und internationalen Aktienfonds, wie Deisenroth-Boström bemerkt. Etwa hätten sich Anleger vom DWS Deutschland (WKN 849096) und vom Warburg Value Fund (WKN A0DN29), der in Europa, Asien und Nordamerika investiert, getrennt. Durchaus gefragt sei derzeit aber der Arero Weltfonds (WKN DWS0R4). Dieser beruht auf einem Konzept der Universität Mannheim und hat zum Ziel, die Anlageklassen Aktien, Renten und Rohstoffe über repräsentative Indizes in einem einzigen Produkt abzubilden.

Spannung in Sachen Afrika-Fonds

Stärkere Umsätze erwartet die Spezialistin übrigens mit Ägypten- beziehungsweise Afrikafonds, sobald die Börse in Kairo wieder eröffnet wird. „Das wurde schon mehrmals verschoben“, erklärt sie. Betreffen werde dies etwa den DWS Invest Africa (WKN DWS0QM), einen Aktienfonds mit dem Schwerpunkt Mittlerer Osten und Afrika. Der Fonds hat seit Ausbruch der Unruhen im Norden des Kontinents ordentlich Federn lassen müssen.

© 8. März 2011/Anna-Maria Borse

Name des Fonds Anlageschwerpunkt WKN Tendenz
DWS Invest Global Agribusiness LC Aktienfonds Nahrung DWS0BU Verkäufe
Earth Exploration Fund UI Aktienfonds Rohstoffe A0J3UF Verkäufe
Carmignac Commodities A Aktienfonds Rohstoffe 914233 Käufe + Verkäufe
BGF World Mining Fund A2 USD Aktienfonds Rohstoffe 986932 Käufe
STABILITAS – SILBER+WEISSMETALLE P Aktienfonds Rohstoffe A0KFA1 Käufe
STARCAP – Pergamon A Aktienfonds Rohstoffe 593117 Käufe
carmignac patrimoine Mischfonds Aktien+Anleihen A0DPW0 Käufe
Ethna-AKTIV E A Mischfonds Aktien 764930 Käufe
ETF-DACHFONDS Dachfonds Aktien- + Rentenfonds 556167 Käufe + Verkäufe
DWS Deutschland Aktienfonds Deutschland 849096 Verkäufe
Warburg Value Fund A Aktienfonds International A0DN29 Verkäufe
ARERO – Der Weltfonds Dachfonds Aktien DWS0R4 Käufe
Name des ETFs Anlageschwerpunkt WKN Tendenz
Lyxor ETF DJ STOXX 600 Oil and Gas Aktienfonds Öl und Gas LYX0A9 Käufe
iShares DJ STOXX 600 Oil & Gas (DE) Aktienfonds Öl und Gas 634476 Käufe
iShares DJ STOXX 600 Oil & Gas Swap (DE) Aktienfonds Öl und Gas A0F5T7 Käufe
DJ STOXX 600 Optimised Automobiles & Parts Source ETF Aktienfonds Automobilindustrie A0RPR0 Verkäufe
iShares DJ STOXX 600 Basic Resources (DE) Aktienfonds Roh- und Grundstoffe 634472 Verkäufe
iShares DJ STOXX 600 Chemicals (DE) Aktienfonds Chemie 634473 Käufe
iShares TecDAX (DE) Aktienfonds Technologie 593397 Käufe
db x-trackers DAX ETF Aktienfonds Deutschland DBX1DA Käufe + Verkäufe
iShares DAX (DE) Aktienfonds Deutschland 593393 Käufe + Verkäufe
iShares DJ EURO STOXX 50 Aktienfonds Eurozone 935927 Käufe + Verkäufe
Lyxor ETF DJ EURO STOXX 50 Aktienfonds Eurozone 798328 Käufe + Verkäufe
iShares DJ EURO STOXX 50 (DE) Aktienfonds Eurozone 593395 Käufe + Verkäufe
ETFlab DJ EURO STOXX 50 Aktienfonds Eurozone ETFL02 Käufe
ETFlab STOXX Europe 50 Aktienfonds Europa ETFL25 Käufe
db x-trackers MSCI Canada TRN Index ETF Aktienfonds Kanada DBX0ET Käufe
iShares MSCI World Aktienfonds International A0HGZR Käufe + Verkäufe
Lyxor ETF Russia Aktienfonds Russland LYX0AF Käufe
db x-trackers MSCI Russia Capped Index ETF Aktienfonds Russland DBX1RC Käufe
db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF Aktienfonds Emerging Markets DBX1EM Käufe
db x-trackers S&P CNX NIFTY ETF Aktienfonds Indien DBX1NN Käufe
Lyxor ETF Brazil (Ibovespa) Aktienfonds Brasilien LYX0BE Käufe
Lyxor ETF Turkey Aktienfonds Türkei LYX0AK Käufe
iShares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe (DE) Rentenfonds Pfandbriefe 263526 Käufe
ETFlab Deutsche Börse EuroGOV® Germany 5-10 Rentenfonds Staatsanleihen ETFL20 Verkäufe
iShares € Government Bond 7-1 Rentenfonds Staatsanleihen A0LGQH Verkäufe
iShares eb.rexx Government Germany 5,5-10,5 (DE) Rentenfonds Staatsanleihen 628949 Verkäufe
ETFlab iBoxx € Liquid Corporates Diversified Rentenfonds Unternehmensanleihen ETFL37 Käufe