neckermann.de beschleunigt E-Commerce Ausrichtung

  • Beitrags-Kategorie:Wirtschaft

Anhaltendes Online-Wachstum bestätigt E-Commerce Strategie:

2011 +19 Prozent, Q1 2012 +30 Prozent

  • Neue Sortiments-Struktur und Anpassung der Organisation
  • Abbau von 1.380 Arbeitsplätzen
  • Positionierung von neckermann.de als reiner Online-Händler
  • E-Commerce Ausrichtung der Organisation und Verbesserung des Online-Shops
  • Eigentümer Sun Capital begleitet E-Commerce Ausrichtung

Frankfurt am Main, 27. April 2012 – Der Frankfurter Online-Händler neckermann.de GmbH beschleunigt seine E-Commerce Ausrichtung und wird in Zukunft als echter Online-Händler mit neuer Sortimentsstruktur auftreten. Das Unternehmen baut die erfolgreichen Online-Sortimente Technik und Möbel inkl. Haus- und Heimtextilien sowie das Vertriebspartner- Sortiment aus. Gleichzeitig werden das Print-Geschäft sowie das Eigentextilsortiment eingestellt. Im Textil-Bereich wird neckermann.de künftig attraktive Markenprodukte von Partnern anbieten. Um diese Transformation konsequent voranzutreiben und so die Wettbewerbsfähigkeit von neckermann.de langfristig zu sichern, ist eine Anpassung der organisatorischen Strukturen notwendig. Dies führt zu einem unverzichtbaren Abbau von insgesamt 1.380 Arbeitsplätzen in Deutschland.

Anhaltendes Online-Wachstum bestätigt E-Commerce Ausrichtung

Seit 2010 wächst neckermann.de im E-Commerce zweistellig, zum Teil über dem Marktdurchschnitt. 2011 betrug das Online-Wachstum knapp 19 Prozent, 30 Prozent im ersten Quartal 2012. Vor allem die Sortimente Technik (+23 Prozent im ersten Quartal 2012) und Möbel (inkl. Haus- und Heimtextilien, +41 Prozent im ersten Quartal) trugen zum Wachstum bei.  Besondere Erfolge verzeichnete auch das Vertriebspartner-Geschäft, das in den ersten drei Monaten 2012 um 47% stieg (2011: + 36 Prozent). „Damit bestätigen unsere Kunden die E-Commerce Ausrichtung von neckermann.de“, so CEO Henning Koopmann. neckermann.de gehört heute zu den drei größten Online-Versendern in Deutschland.

Gleichzeitig schrumpft das Katalog-Geschäft. Allein im ersten Quartal 2012 verzeichnete neckermann.de hier stärker als geplant einen Umsatzrückgang von rund 50% (2011: -18 Prozent). Hier ist vor allem das printlastige Textilsortiment angesichts abnehmender Mengen bei marktbedingtem Rückgang des Kataloggeschäfts insgesamt sowie der hohen Kosten einer komplexen Infrastruktur nicht wettbewerbsfähig. „Die konsequente Fokussierung auf das wachsende Segment der Online-Kunden wird gehemmt durch die gleichzeitige Beibehaltung des abnehmenden Segments print-affiner Kunden. Dadurch werden zu viele Ressourcen gebunden. Das erschwert die nachhaltig profitable Entwicklung von neckermann. de“, erläutert Koopmann. „Deshalb wird die E-Commerce Transformation jetzt mit einer neuen Sortimentsstruktur vorangetrieben. Damit beschleunigen wir die E-Commerce Entwicklung von neckermann.de.“

Neue Sortiments-Struktur und Anpassung der Organisation

Die kundenorientierte Weiterentwicklung des Sortiments ist zentraler Baustein für eine nachhaltige E-Commerce Ausrichtung von neckermann.de. Künftig bestimmen die neckermann.de Kunden durch ihre Kaufentscheidung noch unmittelbarer über das Sortiment: Artikel aus dem neckermann.de Eigensortiment stehen künftig im direkten Wettbewerb zu Artikeln aus dem Sortiment aktueller oder künftiger Vertriebspartner. Parallel verstärkt neckermann.de die Zusammenarbeit mit seinen strategischen Lieferanten und Vertriebspartnern. Für den Kunden bedeutet das: stets das beste Angebot aus einer Hand, mit attraktiven Marken zu günstigen Preisen – unabhängig davon, ob neckermann.de dies selbst anbietet oder ob die Ware von einem Vertriebspartner kommt. Die erfolgreichen Online-Sortimente Technik, Möbel sowie Haus- und Heimtextilien werden ausgebaut – sowohl im Eigensortiment als auch über Vertriebspartner. Textil-Marken werden künftig ausschließlich über Partner angeboten. Das Eigentextilsortiment von neckermann.de ist zu printlastig und in seiner bestehenden Form nicht wettbewerbsfähig. In den letzten fünf Jahren hat sich der Umsatz hier mehr als halbiert. Deshalb wird dieses Teil-Sortiment eingestellt. Die damit befassten rund 140 Arbeitsplätze werden abgebaut. In weiterer Folge wird die textillastige Logistik am Standort Frankfurt geschlossen. In Summe sind davon 800 Arbeitsplätze betroffen. Für die Happy Size Company, Textil-Spezialist für große Größen, werden derzeit strategische Optionen geprüft. Ein Verkauf ist nicht ausgeschlossen.

Das erfolgreiche Vertriebspartner-Sortiment wird ausgebaut. Schon heute bauen mehr als 170 Vertriebspartner auf die Bekanntheit der neckermann.de Online-Plattform mit seinen über 7 Millionen Kunden. Seit 2008 verzeichnet das Vertriebspartner-Geschäft bis heute im Schnitt pro Jahr ein Wachstum von 67%. Im Textil-Bereich wird neckermann.de künftig attraktive Markenprodukte von Partnern anbieten. Auch die Sortimente Technik, Living sowie Haus- und Heimtextilien werden durch Partner-Sortimente ergänzt. Für die Auslandsgesellschaften der Neckermann Gruppe gilt grundsätzlich eine ähnliche Strategie: Auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Benelux liegt die Zukunft des Versandhandels im Internet. Deshalb wird auch in diesen Gesellschaften die E-Commerce Ausrichtung vorangetrieben. Dies erfolgt allerdings unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten. Die Sortimente Technik, Möbel und Textil werden dort ebenfalls durch Sortimente unserer Vertriebspartner ergänzt. Das bestehende lokale Textil-Sortiment bleibt in den Auslandsgesellschaften erhalten.

Positionierung von neckermann.de als reiner Online-Händler

Im Zuge der beschleunigten E-Commerce Ausrichtung wird neckermann.de im Markt als Online-Shop positioniert. Die bisher in Print allokierten Budgets werden in Richtung Online-Maßnahmen umgeschichtet, um damit zusätzlich die E-Commerce Entwicklung auszubauen. Insgesamt investiert neckermann.de im Jahr 2012 rund 40 Prozent mehr in die Online-Kunden Ansprache als im vergangenen Jahr. Nach dem Hauptkatalog werden künftig auch alle sortimentsübergreifenden Kataloge eingestellt. Die Kundenansprache erfolgt in Zukunft mit klarem Online-Fokus. Dies führt auch zu einer Anpassung der Infrastruktur für die Entwicklung der Werbemittel. Deshalb werden rund 50 Arbeitsplätze in diesem Bereich abgebaut. Das Unternehmen wird außerdem die Bekanntheit und die Attraktivität von neckermann.de als Online-Shop weiter steigern. Insgesamt investiert das Unternehmen 2012 und 2013 rund 90 Millionen Euro in den neuen Marktauftritt sowie in die Online-Kundenansprache.

E-Commerce Ausrichtung der Organisation und Verbesserung des Online-Shops

Die Ausrichtung von neckermann.de zu einem echten Online-Händler wird im Zuge der beschleunigten Transformation auch innerhalb der gesamten Organisation vorangetrieben. Erfolgreiche Entwicklungen werden ausgebaut, gleichzeitig werden nicht wettbewerbsfähige Strukturen angepasst. Parallel wird der Online-Shop laufend weiterentwickelt und kundenorientiert verbessert. Die Organisation wird noch stärker auf die Erfordernisse eines modernen, kundenorientierten Online-Shops ausgerichtet. Weniger Hierarchien, kürzere Prozesse und schnellere Entscheidungen machen neckermann.de in Summe flexibler und kundenorientierter. Das bedeutet auch: Im Zuge dieser weiteren Verschlankung der Organisation werden weitere rund 390 Arbeitsplätze abgebaut.

Abbau von 1.380 Arbeitsplätzen

Insgesamt werden im Rahmen der Anpassung der Sortiments- und Organisationsstruktur rund 1.380 Arbeitsplätze wegfallen. Der Großteil (rund 1.000 Arbeitsplätze) entfällt auf den Bereich Einkauf (Schwerpunkt Textil) sowie auf die dafür bislang notwendige Infrastruktur (vor allem Logistik). „Die Zukunft des Versandhandels liegt im Internet. Dieser Entwicklung können wir uns nicht verschließen. Die Entscheidung, die E-Commerce Transformation von neckermann.de zu beschleunigen, ist deshalb folgerichtig, bringt in der Konsequenz aber mit sich, dass viele Aufgaben nicht mehr benötigt werden. Deshalb ist es nicht vermeidbar, dass wir die damit befassten Arbeitsplätze abbauen,“ so CEO Henning Koopmann.

Eigentümer Sun Capital Partners begleitet E-Commerce Ausrichtung

Sun Capital Partners unterstützt die von der Geschäftsführung der neckermann.de GmbH entwickelte beschleunigte E-Commerce Ausrichtung. Damit unterstreicht der Eigentümer sein langfristiges Interesse an der profitablen Entwicklung des Unternehmens. Paul Daccus, Managing Director von Sun European Partners LLP, sagt:

“neckermann.de ist auf gutem Weg, ein reiner Online-Händler zu werden. Das zeigt sich im starken Online-Wachstum. Schon heute werden 80 Prozent der Umsätze online erwirtschaftet. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, muss das Unternehmen die bestehende operative Infrastruktur anpassen. Dazu wird die Unterstützung verschiedener Parteien erforderlich sein. Sun Capital unterstützt von Anfang an die Pläne des Managements, die E-Commerce Ausrichtung weiter voran zu treiben und ist bereit, signifikant in die weitere Transformation zu investieren. Allerdings nur als Teil einer Gesamtlösung, zu der die übrigen Beteiligten ebenfalls beitragen.“

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.